Books

Alle Bücher auf AMAZON erhältlich

2021

Als das Covid-19-Virus in Deutschland ausbricht, sperrt sich die 84-jährige Milla zu Hause ein. Zu groß ist die Angst vor Corona. Doch nun benötigt die einstige, aber inzwischen verhasste Freundin dringend Hilfe. Sie wohnt nur eine Etage über Milla, doch in Zeiten von Corona ist das ein langer Weg.

2017

Das Stadtviertel Giesing ist das Glasscherbenviertel von München und der Lebensmittelpunkt eines Mannes. Die Angst, das Viertel hinter sich lassen zu müssen, lähmen ihn. Es scheint unmöglich. Als aber eine gute Freundin seine Hilfe benötigt, ist der Mann gezwungen, Giesing zu verlassen und dieser Schritt gleicht einem Herkulesakt.

2016

München morgens zwischen sieben und acht Uhr. Am Sendlinger Tor zwängen sich die Menschen durch die U-Bahn-Tunnel. Halb München ist auf den Beinen und hat es eilig. Es wird geschubst, gedrängelt, überholt. Mitten in dem Gewimmel ist eine alte Frau auf dem überfüllten Bahnsteig, auf der Suche nach dem richtigen Zug.

Ein Verbrechen aus der Sicht aller Beteiligten: An einem kalten Wintertag führt das Leben drei Menschen zusammen. Ein Moment, bei welchem Wegschauen nicht möglich ist.

Als die Frau ihre Augen öffnet, liegt sie auf dem nassen Asphalt der Straße. Was ist passiert? Sie erinnert sich darin, wie sie aus der Haustür trat. Am Himmel über ihr schoben sich die Wolken zusammen. Eine Stimme flüsterte: „Kehr‘ um! Geh‘ keinen Schritt weiter!“

2015

Manchmal begegnen wir Menschen und diese ziehen uns in ihren Bann. So ergeht es in der Kurzgeschichte Déjà-vu dem Maler Johan, der in einer Hotelhalle auf eine Frau trifft, die er malen soll.

Eine Frau steigt in den Bus. Auf den Platz unmittelbar vor sich setzt sich ein alter Mann. Er duftet nach Eukalyptus-Bonbons und Zigaretten. Das löst in der Frau Erinnerungen an eine traurige Kindheit aus, an ihren Vater, der irgendwann verschwand und nie wieder gesehen war.

In einer Großstadt joggen zwei Männer gemeinsam durch eine verschneite Parkanlage und spielen „ich sehe was, das du nicht siehst“. Im Schneegestöber taucht etwas auf. Ein Tier? Ein Mensch?

Eine Frau begegnet ihrem Ehemann morgens in der Küche. Auf dem Tisch liegt ein geöffneter Brief. Es ist das Liebesgeständnis eines ehemaligen Liebhabers. Eifersüchtig konfrontiert der Mann seine Frau mit dem Liebesbrief. Die Situation eskaliert.

Ein Mann fährt auf der Autobahn und muss dringend auf die Toilette. An einer Raststätte legt er eine Pause. Als er zu seinem Wagen zurückkehrt, sitzt ein Elch aus Plüsch auf dem Beifahrersitz. Trotz Unbehagen fährt der Mann weiter. Ist das eine gute Idee?

Selbstmord durch Kugelfisch, schnell und leise: Ein Mann liegt in seinem Badezimmer, auf dem Wannenrand steht ein Teller mit den Überresten eines tödlichen Spezialsashimis. Plötzlich hört er Schritte. Jemand ist in seiner Wohnung.

Enttäuscht und wütend über ihren Ex-Mann sinnt Nea eines Nachts auf Rache. Im Dunkel ihrer Küche packt sie ein Messer, Olivenöl und ein Handtuch zusammen und macht sich Nea auf den Weg zu ihrem Ex-Mann..

Die Kurzgeschichte gibt es auf Anfrage auch als Kurzfilm und ist in der Anthologie VERÄNDERUNG BEGINNT MIT EINEM FLÜSTERN beim btbVerlag

In einem düsteren Hinterzimmer in Berlin trifft eine Kolumnistin der Vogue auf den geheimnisvollen Mann Urban. Er hat weder eine nachweisbare Identität noch einen richtigen Namen. Im Interview berichtet er von seiner Arbeit für Regierungen und Unternehmen.

Ein Mädchen erwacht an einem scheinbar fremden Ort. Sie kann sich an nichts mehr erinnern. Gefesselt auf einer Liege versucht sie herauszufinden, was mit ihr passiert ist. Der einzige Hinweis ist ein blau leuchtendes Symbol über ihrem Kopf.

2013/2014

12 Erzählungen und nicht ganz gewöhnliche Momente: Bei einer Tasse Kaffee plaudert ein Rabbi mit einer Pastorin über Sex, irgendwo tauscht ein Elch den Wald gegen den Beifahrersitz eines Autos, in einer überfüllten Hotelhalle trifft ein Maler die schönste Frau der Welt und das Glück einer Familie wird vom Raben auf dem Nachbarshaus beschützt.

2012

In der Anthologie VERÄNDERUNG BEGINNT MIT EINEM FLÜSTERN ist die Kurzgeschichte SO WIE DU MIR SO ICH DIR erschienen. Alle Gewinnertexte des Schreibwettbewerbs zu Kathryn Stocketts „The Help“ haben eines gemeinsam: Grundlegende Veränderungen im Leben beginnen nicht immer mit einem großen Knall, sind selten vorhersehbar und schon gar nicht planbar.